Gemeinsam am Projekt arbeiten

Gemeinsam kann man mehr erreichen

Wir freuen uns, dass wir mit anderen Organisationen kooperieren und so unsere Kräfte bündeln können.

Kolibri
Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.

Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Familien in denen es ein schwerstkrankes Kind gibt, zu helfen. Dies geschieht durch finanzielle Unterstützung, professionelle Beratung, Sachspenden und Veranstaltungen.

​

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen. Unser Angebot setzt sich zusammen aus der finanziellen Unterstützung für betroffene Familien sowie aus Sachspenden und Veranstaltungen in Krankenhäusern, die den betroffenen Familien Abwechslung und Freude bringen sollen. Ebenso unterstützen wir andere ehrenamtlich arbeitende Organisationen und planen eigene Beratungsstellen, um direkte Hilfe für Erkrankte und deren Familien leisten zu können.

Eisvogel e.V.
Gemeinsam gegen den Krebs

Eisvogel e.V. hilft speziell Leukämie- und Lymphknotenkrebs-Erkrankten sowie deren Angehörigen und gibt ihnen den für die Genesung so wichtigen Impuls für neuen Kampfgeist, Lebensmut und Lebensfreude.

Primär richtet sich der Verein an Leukämie- und Lymphknotenkrebs-Erkrankte, doch auch Patienten und Patientinnen mit einer anderen Krebserkrankung dürfen uns gerne kontaktieren.

Wir sind für alle da, die uns brauchen!

Der Verein bietet keine medizinische Beratung, sondern schafft ein Informationsportal und ist Wegbegleiter für Betroffene und Angehörige.

Die Eisvögel sind an eurer Seite. Gemeinsam gegen Krebs!

U30_edited.jpg

U30 & Krebs
Leben mit und danach!

Die Aline Reimer Stiftung unterstützt den Verein U30 & Krebs, der sich mit den besonderen Bedürfnissen junger Menschen mit einer Krebserkrankung befasst.

​U30 & Krebs: Wer wir sind

Wir sind Caro, Arndt und Otto und alle drei im jungen Alter an Krebs erkrankt. Unsere Fragen während und nach der Behandlung blieben oft unbeantwortet und vor allem der Austausch mit Gleichaltrigen fehlte uns. Darum haben wir “U30 & Krebs” gegründet. Wir wollen für Betroffene eine Gemeinschaft anbieten und generell auf die Herausforderungen bei Krebs im jungen Alter aufmerksam machen.

Unterstützung durch Austausch

Eine Krebsdiagnose bedeutet nicht das Ende, auch wenn es sich oft zuerst so anfühlt. Gerade in jungen Jahren ist es schwierig, alleine mit so einer Diagnose umzugehen: Häufig fühlt man sich von seinen Freunden missverstanden und alleine gelassen. Genau hier setzt unsere Gruppe “U30 & Krebs” an: Wir wollen einen Raum schaffen, in dem über diese Gefühle und Gedanken offen kommuniziert werden kann. Wir helfen und unterstützen einander bei individuellen Problemen, aber auch bei bürokratischen und organisatorischen Hürden im Alltag.

​

Online-Gruppentreffen finden jeden dritten Donnerstag im Monat statt.

Logo LebensHeldin.png
LebensHeldin! e.V.
Die Krafttankstelle für Frauen nach Brustkrebs

LebensHeldin! e.V. ist die erste gemeinnützige Organisation im deutschsprachigen Europa, die einen positiven Umgang mit einer Brustkrebserkrankung eröffnet – selbst Jahre nach der Therapie. Mit einem onlinebasierten Angebot, einer kraftspendenden Sisterhood, Reisen und Mutmach-Angeboten, wie Podcast und Buch, fördert sie eine lebensbejahende Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit, Zuversicht, Kraft und Lebensfreude. Alle Angebote werden vom Verein finanziell gefördert.

Die Initiative schließt eine Lücke im Gesundheitssystem und macht sich für eine neue Gesundheitskultur ohne Tabus und Stigmata stark.

• Apple-Musik
Krebsberatung AWO Hamburg

Psychosoziale Beratung und Unterstützung für Menschen, die an Krebs erkrankt sind und deren Angehörige:

Die Diplompsycholog*innen und Sozialpädagog*innen der AWO Krebsberatung helfen dabei, mit der lebensverändernden Diagnose einer Krebserkrankung und ihren belastenden Folgen umzugehen.

Das Angebot umfasst kostenfreie Einzelgespräche und Gruppenangebote an verschiedenen Standorten in der Stadt.

Mit ihrer Gründung im Jahr 1982 war die AWO Krebsberatung eine der ersten psychosozialen Anlaufstellen für Menschen mit Krebserkrankung und deren Angehörige in Hamburg.

Pathly_Logo_Schutzraum_2 (002).png
Wir sind Pathly – ein junger gemeinnütziger Verein,
der Krebspatient:innen und Angehörige auf dem Weg
durch die Erkrankung begleitet.

Wir begleiten Krebspatient:innen und Angehörige im Alltag mit dem Krebs. Mit Pathly möchten wir Betroffene in ihrer ganz individuellen Lebenssituation abholen, ihnen zur Seite stehen und dabei offen, persönlich und emotional sein, inspirieren

und Mut machen. Bei Pathly stehen die Menschen im Fokus. Mit Pathly spenden wir Betroffenen Mut und Kraft, wir helfen ihnen dabei, ihr Leben auch mit dem Krebs zu leben.

‍Wichtige Tipps und Infos verständlich erklärt. Pathly ist bunt, jung, laut und frei von Stigmen und Tabus.
Mit hilfreichen Tipps,

Tricks und Infos stehen wir Betroffenen zur Seite, und das auch noch in einfacher und ­verständlicher ­Sprache.