Projekte & Aktionen

Der Krieg in der Ukraine trifft die schwächsten Menschen der

Gesellschaft. Schon in Friedenszeiten war die Versorgung von

onkologisch erkrankten Kindern in der Ukraine gerade in den

Gebieten außerhalb von Großstädten nicht einfach.

Es fehlte vor allem an den dringend benötigten

Krebsmedikamenten für die Kinder und Jugendlichen, die wir mit

Hilfe von zahlreichen Spenden für die Kinder- und Jugendklinik

des Bezirkskrankenhaus für Onkologie in Tscherkassy in der

Zentralukraine in Höhe von 60.734,09 € kaufen und in die

Ukraine bringen konnten.

Danke für zahlreiche Unterstützung!

Laptops für junge Krebspatienten der Charité

Am 17.04.2018 haben Marina Reimer und Sigrid Rybka im Namen der Aline-Reimer-Stiftung fünf neue Laptops an Frau Prof. Dr. Angelika Eggert, Direktorin der Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie und ihrem Team zur Unterstützung von jungen Patienten in der Knochenmarkstransplantation übergeben.

Damit können die jungen Krebspatienten der Charité nun während der Zeit der Transplantation den Kontakt zur Schule, zu Freunden und der Familie halten.

Chatten, Nachrichten lesen, streamen – kurz einfach up to date bleiben und nicht den Anschluss an das Leben außerhalb des Krankenhauses verlieren!

Laptops_Charite.jpg
frau-prof.-dr.-eggert-und-marina-reimer-large.jpg

Unterstützung des Vereins „Leben nach Krebs! e. V.“

Leben nach Krebs.jpg

Die Aline Reimer Stiftung engagiert sich für verschiedene Projekte. So unterstützt die Stiftung unter anderem den Verein Leben nach Krebs! e.V.

Der Verein hat sich 2015 mit dem Ziel gegründet, Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter eine Anlaufstelle zu bieten. Er schafft in der breiten Öffentlichkeit ein stärkeres Bewusstsein für die Spätfolgen nach Krebs und versucht, Betroffenen eine höhere gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Dank der finanziellen Unterstützung der Aline Reimer Stiftung kann die 37-jährige Sabrina Leh, die mit Anfang 20 an Krebs erkrankte und heute arbeitsunfähig ist, mit einem Minijob bei Leben nach Krebs! e.V. ihre Frührente aufbessern. Allein von ihrer Erwerbsminderungsrente, die knapp über 800 EUR beträgt, kann die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin nicht leben.

Mit viel Verständnis und Humor berät Sabrina Leh Krebsüberlebende, die nach der Therapie oft verunsichert sind und sich mit ihren Fragen allein gelassen fühlen. Fragen wie: „Wie gehe ich mit Ängsten um?“, „Was sage ich meinem Chef?“ und „Was passiert, wenn ich den beruflichen Wiedereinstieg nicht schaffe?“. Durch diese Peer-to-Peer-Beratung schließt der Verein eine wesentliche Lücke im Versorgungssystem.

„Anderen Menschen zu helfen, ihnen Hoffnung zu schenken und nach der Krebserkrankung wieder Fuß zu fassen, empfinde ich als sehr sinnstiftende Aufgabe“, sagt Sabrina Leh. „Ich bin der Aline Reimer Stiftung sehr dankbar, dass sie mir ermöglicht, für Leben nach Krebs! e.V. zu arbeiten und meine finanzielle Situation zu verbessern.“

Dem Wiedereinstieg ins Arbeitsleben widmet der Verein besondere Aufmerksamkeit: „Zurück ins Arbeitsleben nach Krebs“ lautet die Workshop Reihe, die Leben nach Krebs! e.V. gemeinsam mit der Berliner Beratungseinrichtung KOBRA entwickelt hat.

In fünf aufeinanderfolgenden Workshops lernen die Teilnehmenden, ihre eigene Belastbarkeit besser einzuschätzen, sie zu kommunizieren und einen Weg zurück ins Arbeitsleben oder auch in die Frühberentung zu finden. Mehr als ein Drittel der Krebsüberlebenden findet nicht zurück ins Arbeitsleben und ist von Armut bedroht.

Mehr Info zu Leben nach Krebs! e.V. finden Sie hier: leben-nach-krebs.de

Dermatologischer Workshop 2016
für jugendliche Krebserkrankte

Zusammen mit der Firma La Roche Posay bieten ca. 10 jungen Erwachsenen Krebspatienten im Alter von 18-35 Jahren die Möglichkeit, kostenfrei an einem Workshop zum Thema Haut, Haare, Nägel nach und während der Krebserkrankung teilzunehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an junge erwachsene Krebspatienten im Alter von 18-35 Jahren, welche während bzw. nach ihrer Therapie Haut-, Haar- oder Nagelprobleme haben und sich über Möglichkeiten der Problemlösung informieren wollen.

Wunscherfüllung

Nicht immer sind Wünsche von jungen Menschen groß und allumfassend. Manchmal fehlt es schon an den kleinen Dingen, die das Leben leichter machen.

Daher unterstützen wir sehr gern die Erfüllung ganz persönlicher Wünsche einzelnener Betroffener.

Sei es ein Shoppingtrip, ein neues Fahrrad oder ein Nintendo um sich abzulenken.

Helfende Hände

Durch die „Helfenden Hände“ von Sabine Schlüter kann sich die Stiftung über regelmäßige Spenden freuen!

www.goldschmiede-schlueter.de

Seitenquiz Benefiz für die Aline-Reimer-Stiftung
Wir danken dem Team von Seitenquiz.de für Ihre großzügige Spende von 1200 Euro!